Meldung vom 05.06.2013 / DEG

DEG-Geschäftsführer Bruno Wenn zum neuen EDFI Vorsitzenden ernannt

Am 23. Mai ist Bruno Wenn, Sprecher der Geschäftsführung der DEG zum neuen Vorsitzenden des Direktoriums der European Development Finance Institutions (EFDI) mit Sitz in Brüssel ernannt worden. Dem Verband gehören 15 Institutionen an, deren Aufgabe es ist, die Privatwirtschaft in Entwicklungs- und Schwellenländern zu fördern. Bruno Wenn gehört dem EDFI-Vorstand seit Dezember 2011 an.

Die EDFI-Mitglieder stellen langfristige Finanzierungen für privatwirtschaftliche Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern bereit. Ende 2012 summierte sich das Investitionsportfolio aller EDFI-Mitglieder auf 26 Mrd. EUR in 4705 Projekten.

Die Schwerpunkte der EDFI-Arbeit in den nächsten Jahren liegen im weiteren Ausbau der Zusammenarbeit und des Netzwerkes innerhalb der europäischen bilateralen Entwicklungsfinanciers, im Ausbaus der Kooperation mit der Europäischen Union sowie einer verstärkten Sichtbarkeit der EDFI als wichtigen europäischen Player zur Privatwirtschaftsförderung in Entwicklungsländern.

Mehr zum Thema: EDFI - the Association of European Development Finance Institutions