Meldung vom 13.12.2017 / DEG

DEG fördert Ausbildung in äthiopischer Textilbranche

Ausbildung in der Textilbanche

Immer mehr Bekleidungshersteller zieht es nach Äthiopien. Dank steigender Investitionen kann der äthiopische Textil- und Bekleidungssektor bei der technische Ausrüstung schnell aufholen. Doch bislang mangelt es an qualifizierten Fachkräften und einem branchenweiten Bewusstsein für Sozial- und Umweltstandards.

Das belgische Textilunternehmen Van der Erve betreibt zwei moderne Produktionsstätten in Äthiopien und baut nun ein Berufsbildungszentrum für Fachkräfte auf. Gefördert wird das Vorhaben von der DEG, die dazu Mittel aus dem develoPPP.de-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beisteuert.

Trainings zu Umwelt- und Sozialstandards

In dreimonatigen Intensivkursen werden die Berufsschüler in Theorie- und Praxisphasen geschult. Dabei werden neben Fertigkeiten im Bedrucken und Beschriften der Kleidung und auch Kenntnisse zu Umwelt- und Sozialstandards vermittelt.

Bei der Planung der Trainingsinhalte arbeitet Erve mit der Bahir Dar Universität, dem äthiopischen Textilverband ETGAMA und dem äthiopischen Entwicklungsinstitut für Textilwirtschaft ETIDI zusammen. Studierende der Bahir Dar Universität haben außerdem die Möglichkeit, ein zweimonatiges Praktikum in dem Berufsbildungszentrum zu absolvieren. Zudem werden auch "Train the Trainer"-Kurse und Workshops für Führungskräfte aus der Textilbranche entwickelt, um so ein breiteres Verständnis zur Bedeutung eines nachhaltigen Umwelt- und Sozialmanagements zu bewirken.

develoPPP.de-Programm

Das Programm develoPPP.de, das die DEG im Auftrag des BMZ durchführt, richtet sich an Unternehmen, die sich langfristig in Entwicklungs- und Schwellenländern engagieren und dabei ihr unternehmerisches Engagement nachhaltig gestalten wollen. Die DEG hilft ihnen dabei, ihr Engagement zu planen, zu finanzieren und vor Ort umzusetzen. Starten Sie jetzt Ihr eigenes develoPPP.de-Vorhaben mit uns! Reichen Sie Ihre Idee bis zum 31. Dezember ein.

Weitere Informationen

developpp.de

Kontakt

DEG-Pressestelle

Kämmergasse 22

50676 Köln