Meldung vom 03.06.2024 / DEG

DEG-Kundenbefragung: Resilienz und Nachhaltigkeit als wichtige Treiber

Private Unternehmen in Entwicklungsländern sehen unternehmerische Resilienz, Zugang zu langfristiger Finanzierung und qualifiziertem Personal sowie Nachhaltigkeit als besonders wichtige Handlungsfelder. Das zeigt eine aktuelle Befragung, die sich an rund 370 von der DEG mitfinanzierte Unternehmen richtete. Als weitere Treiber nannten die Befragten unter anderem Inflation, Klimawandel und Digitalisierung.

Je nach Region gab es dabei unterschiedliche Akzentsetzungen: Während Resilienz besonders von Unternehmen in Afrika und Lateinamerika als wichtiges Handlungsfeld benannt wurde, war es in Asien die Nachhaltigkeit und in der Region Europa / Kaukasus der Zugang zu qualifiziertem Personal.

Anhaltend hohe Kundenzufriedenheit

Die DEG führt alle drei Jahre in Zusammenarbeit mit einem unabhängigen Marktforschungsinstitut Kundenbefragungen durch, um die Sicht der von ihr begleiteten Unternehmen auf das DEG-Angebot systematisch zu erfassen. Nachdem die letzte Befragung 2021 stattfand und seitdem Zäsuren wie die Corona-Pandemie und die erhebliche Zuspitzung der geopolitischen Lage weltweit einwirkten, wurde mit Spannung erwartet, was Unternehmen in Entwicklungsländern zurzeit besonders beschäftigt.

2024 wurden die DEG-Kunden unter anderem zu den aktuell für ihr Geschäft wichtigsten Treibern, nach dem durch die DEG ermöglichten Impact bei ihren Investitionen und nach ihren Einschätzungen zum DEG-Beratungsangebot befragt.

Die Gesamtzufriedenheit der DEG-Kunden war mit 9 von 10 möglichen Punkten erneut sehr hoch. Auch die Bereitschaft, die DEG weiter zu empfehlen, blieb mit 83 % auf sehr hohem Niveau. Besonders hervorgehoben wurden von den Befragten unter anderem die Professionalität und der persönliche Einsatz der DEG und ihrer Mitarbeitenden. Verbesserungspotenzial sahen Unternehmen bei Schnelligkeit und Flexibilität.

Kunden schätzen DEG-Impact

Die Ergebnisse der von zahlreichen DEG-Kunden beantworteten Befragung unterstreichen, wie wichtig etwa die ESG-Expertise der DEG und ihre Unterstützung bei der Mobilisierung weiterer Kapitalgeber für die in Entwicklungsländern tätigen Unternehmen sind.

„Für uns als Entwicklungsfinanzierer ist besonders erfreulich, dass unsere Kunden den Impact der DEG auf ihre Investitionen als hoch einordnen“, kommentierte DEG-Geschäftsführer Roland Siller. So bejahten die befragten Unternehmen, dass die DEG sie gerade bei ESG-Themen und umweltfreundlichem Wirtschaften unterstütze und dass sie dazu beitrage, weitere Kapitalgeber zu gewinnen. Das seit 2022 erweiterte Beratungsangebot der DEG, womit private Unternehmen zielgerichtet bei der Transformation unterstützt werden, soll weiter ausgebaut werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unseren Angeboten:

Unsere Lösungen

Kontakt

DEG-Pressestelle

Kämmergasse 22

50676 Köln