Meldung vom 27.08.2024 / DEG

ImpactConnect-Darlehen für Produktion nährstoffreicher Lebensmittel in Indien

ImpactConnect, ein von der DEG mit BMZ-Mitteln realisiertes Förderprogramm für Vorhaben deutscher und europäischer Unternehmen, stellt dem Lebensmittelhersteller Lorenz Snacks ein Darlehen in Höhe von 1,3 Millionen Euro zur Verfügung. Mit dieser Finanzierung wird der Aufbau einer Produktionslinie in Indien für Ready-to-use Therapeutic Food (RUTF) ermöglicht, die speziell zur Bekämpfung von Unterernährung in Krisensituationen entwickelt wurden.

Lorenz Snacks India Private Ltd., Teil der deutschen Lorenz Snack-World Gruppe, bezieht für die neue Produktionslinie unter anderem Erdnüsse von einer regionalen Genossenschaft mit etwa 700 Bäuerinnen und Bauern. Die RUTFs bestehen aus einer nährstoffreichen Erdnusspaste, angereichert mit Vitaminen und Mineralien. Diese Paste ist eine leicht zu verteilende Lösung, um akute Mangelernährung in Krisengebieten zu behandeln. Die Nachfrage nach RUTFs ist in den letzten Jahren stark gestiegen, Abnehmer sind insbesondere Organisationen wie das World Food Programme und UNICEF.

Unterstützung regionaler Landwirtschaft und nachhaltiger Geschäftsmodelle

Die Kooperation des Unternehmens in Indien mit lokalen Produzenten ermöglicht eine verbesserte Rückverfolgbarkeit der Lieferkette und unterstützt die kleinen landwirtschaftlichen Betriebe in der Region. Mit der neuen Produktionslinie werden zusätzlich 10 bis 30 lokale Arbeitsplätze geschaffen.

Jan Müller, Leiter des ImpactConnect-Programms, hebt die entwicklungspolitische Bedeutung hervor: „Dieses Projekt könnte andere Unternehmen ermutigen, in die Produktion von RUTF einzusteigen und so den immensen globalen Bedarf nach diesem lebensrettenden Produkt zu decken.“ Durch den Einstieg von Lorenz könnte das Produkt aus der Nische herausgeholt und in ein nachhaltiges Geschäftsmodell verwandelt werden.

Erfolgreiches erstes Halbjahr 2024 für ImpactConnect

Das neu zugesagte ImpactConnect-Darlehen an Lorenz unterstreicht die Nachfrage nach diesem erfolgreich weiterentwickelten Programm. Es gehört zum „Partners in Transformation“-Angebot des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Im ersten Halbjahr 2024 wurden Finanzierungen mit einem Volumen von mehr als 26 Millionen Euro abgeschlossen. Mit der Förderung unternehmerischer Investitionen in Ländern wie Peru, Südafrika, Kenia, der Ukraine und nun auch Indien, wird das Programm seinem globalen Anspruch gerecht.

ImpactConnect bietet bei entwicklungswirksamen Investitionsvorhaben eine attraktive und schlanke Darlehensfinanzierung von 750.000 Euro bis 5 Millionen Euro mit Laufzeiten von drei bis sieben Jahren.

Weitere Informationen über das Programm, seine Voraussetzungen und damit realisierte Vorhaben:

Kontakt

DEG-Pressestelle

Kämmergasse 22

50676 Köln