Meldung vom 15.10.2024 / DEG

Im Einsatz für Entwicklung: develoPPP-Programm feiert 25-jähriges Jubiläum

Seit 25 Jahren unterstützt das develoPPP-Programm private Unternehmen bei der Umsetzung nachhaltiger Vorhaben in Entwicklungs- und Schwellenländern. Seit dem Start des Programms aus Mitteln des BMZ konnten über 2.700 Entwicklungspartnerschaften in mehr als 60 Ländern ermöglicht werden, mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 1,8 Milliarden Euro.

Das develoPPP-Programm hat sich an wandelnde globale Herausforderungen und Bedürfnisse angepasst. Seit 2019 erhalten Unternehmen mit develoPPP Classic für ihre entwicklungswirksamen Vorhaben einen Förderbeitrag von maximal bis zu zwei Millionen Euro. Voraussetzung ist, dass die privaten Partner mindestens einen Beitrag in gleicher Höhe einbringen. Mit develoPPP Ventures können seit 2021 auch Start-ups eine Wachstumsförderung von 100.000 Euro erhalten, womit der Markteintritt erleichtert und Innovationspotenziale genutzt werden können. Das aktuell von der DEG-Tochtergesellschaft DEG Impulse und GIZ realisierte Förderprogramm gehört zum „Partners in Transformation“-Angebot des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Beispiel Selecta Kenya

Der deutsche Pflanzenproduzent Gemini Green GmbH & Co. KG ist als Teil der Selecta one Gruppe ein führender Produzent von Zierpflanzen. Seit 1999 züchtet das Tochterunternehmen Selecta Kenya – ein langjähriger DEG-Kunde – in Kenia Beet- und Balkonpflanzen, Stauden und Schnittblumen. Jetzt unterstützt die DEG Impulse das Unternehmen über das develoPPP-Programm beim Aufbau von Qualifikationsstrukturen für überwiegend weibliche und junge Mitarbeitende im kenianischen Hochland und in Nairobi. Zusätzlich schult das Unternehmen 500 neue Mitarbeitende. Das develoPPP-Vorhaben trägt auch zu einem verbesserten Zugang zu kostenfreier medizinischer Versorgung für insgesamt 1.500 Angestellte und deren Familien bei.

Unternehmen und Partnerländern profitieren

„Die Verknüpfung entwicklungspolitischer Ansätze mit strategischen Unternehmenszielen ist entscheidend für die Nachhaltigkeit der develoPPP-Vorhaben“, sagt Daniel Thomann, Programmleiter von develoPPP bei der DEG Impulse. Allein in den letzten fünf Jahren konnten die DEG und die DEG Impulse mit dem develoPPP-Programm dazu beitragen, dass mehr als 66.000 Menschen ihr Einkommen steigern und knapp 12.000 Menschen einen Arbeitsplatz finden konnten.

„Gerade angesichts globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Fachkräftemangel und digitaler Transformation bleibt develoPPP ein wichtiges und zugleich flexibles Instrument, um privatwirtschaftliche Lösungen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu fördern“, ergänzt Marco Christ, Geschäftsführer der DEG Impulse, mit einem Blick in die Zukunft.

Weitere Informationen

Kontakt

DEG-Pressestelle

Kämmergasse 22

50676 Köln