Meldung vom 19.12.2024 / DEG

Darlehen für nachhaltige Produktion von indischem Reifenhersteller

Vertragsunterzeichnung in Köln, Dezember 2024

Die DEG stellt dem indischen Reifenhersteller JK Tyre & Industries Ltd (JKTIL) ein langfristiges Darlehen in Höhe von 30 Mio. EUR bereit. Die Mittel werden in die nachhaltige Erweiterung der Produktion von Fahrzeugreifen am Standort im indischen Bundesstaat Madhya Pradesh investiert. JKTIL zeichnet sich durch eine besonders energiesparende Reifenproduktion aus und hat bereits verschiedene transformative Maßnahmen angestoßen, um sich noch nachhaltiger aufzustellen. So erzeugt das Unternehmen selbst grünen Strom und deckt damit mittlerweile 40 % seines Eigenbedarfs.

Finanzierung für Produktionsausbau in Madhya Pradesh

Mit dem aktuellen Darlehen kann die Transformation weiter fortschreiten: So wird der Dampfkessel in der neuen Produktionsanlage mit Biomasse anstatt Kohle betrieben. Außerdem entwickelt das Unternehmen aktuell Reifen aus recyceltem Material, die zeitnah zur Marktreife gebracht werden sollen. Joachim Schumacher, Mitglied der DEG-Geschäftsführung, kommentierte anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Köln: „Die JK-Gruppe ist ein langjähriger Kunde der DEG. Daher begrüßen wir es, nun auch die Reifensparte zu unseren Kunden zu zählen. Unsere Unternehmen verbindet ein klares Bekenntnis zur Transformation und zu den Umwelt- und Klimazielen der UN sowie der deutlichen Reduktion von CO2-Emissionen“.

DEG begleitet Unternehmen bei dessen Transformationsprozess

Dr. Raghupati Singhania, Chairman und Managing Director von JK Tyre & Industries Ltd., ergänzte: „Wir freuen uns, mit der DEG zusammenzuarbeiten. Die Gesamtkosten des Vorhabens liegen bei geschätzten 114 Mio. EUR. Diese Investition wird unsere Marktpräsenz im PCR-Segment weiter stärken und die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in Indien fördern. Bei JK Tyre verstehen wir uns als grünes Unternehmen. Wir haben uns verpflichtet, unsere CO2-Emissionen bis 2030 um 50 % zu senken. Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt aller Aktivitäten, sei es bei der Produktion oder bei der Entwicklung neuer Technologien.”

Das Unternehmen mit Sitz in New Delhi wurde 1977 gegründet und produziert aktuell Fahrzeugreifen an neun Standorten in Indien und an zwei in Mexiko. JKTIL beschäftigt rund 10.000 Menschen, durch den Produktionsausbau in Madhya Pradesh entstehen weitere 800 Arbeitsplätze. Für die Beschäftigten gibt es Gesundheits- und Weiterbildungsangebote.

Die DEG hat ihre Strategie in den letzten Jahren noch stärker darauf ausgerichtet, gemeinsam mit ihren Kunden aus verschiedenen Branchen Lösungen für eine nachhaltige Transformation zu gestalten. Ihr Angebot an Beratungs- und Förderleistungen hat sie weiter ausgebaut, dazu zählen etwa Ressourceneffizienzchecks.

Kontakt

DEG-Pressestelle

Kämmergasse 22

50676 Köln