Pressemitteilung vom 10.03.2017 / DEG
DEG beteiligt sich an südafrikanischer Modekette
Wachstumskapital in Lokalwährung für Retailability (Pty) Limited
Erschwingliche, modische Kleidung wird auch im südlichen Afrika stark nachgefragt. Hier setzt eine Finanzierung der DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH an: Sie beteiligt sich mit 100 Mio. ZAR an der südafrikanischen Einzelhandelskette Retailability (Pty) Limited, die sich an Kunden mit niedrigen bis mittleren Einkommen richtet. Das zusätzliche Kapital setzt Retailability zur Expansion ein: Das Unternehmen hat den ebenfalls im südlichen Afrika tätigen Modehändler LEGIT erworben. Die Transaktion wurde von der südafrikanischen Investmentgesellschaft Metier mittels ihres Fonds Metier Capital Growth Fund II begleitet; weiterer Co-Investor ist der südafrikanische Dachfonds Ke Nako.
Arbeitsplätze für mehr als 1.800 Mitarbeiter
Retailability mit Sitz in Durban wurde Ende der 1980er Jahre gegründet und betreibt mehr als 200 Läden in Südafrika, Namibia, Botswana und Sambia. Mit seinen Eigenmarken „Beaver Canoe“ und „Style“ bietet der Händler günstige, modische Kleidung und Schuhe für eine junge Zielgruppe. Die Läden der Marke „Beaver Canoe“ vertreiben Herrenbekleidung, während sich die „Style“-Läden an die ganze Familie richten. Mit dem Erwerb der Handelskette LEGIT kommen über 200 weitere Läden für Damenbekleidung hinzu. Insgesamt beschäftigt Retailability künftig mehr als 1.800 Mitarbeiter.
Als Anteilseigner wird die DEG Metier dabei unterstützen, die Managementprozesse bei Retailability weiter zu verbessern, das Geschäft regional und auf der Produktseite zu erweitern und damit seine Marktposition zu stärken. Zudem unterstützt sie das Unternehmen aktiv bei der Umsetzung von internationalen Umwelt-, Sozial- und Corporate-Governance-Standards.
Co-Investment mit langjährigem Partner Metier
Die Beteiligung an Retailability ist nicht die erste gemeinsame Investition, die die DEG mit der südafrikanischen Investmentgesellschaft Metier realisiert. Metier hat sich auf Eigenkapitalinvestitionen in wachstumsstarke mittelständische Unternehmen und Erneuerbare-Energien-Projekte spezialisiert. Zu den gemeinsamen Investments zählen Windparks, solarthermische Kraftwerke und Photovoltaikanlagen; außerdem der Metier Capital Growth Fund II, der in Sub-Sahara-Afrika in mittelständische Unternehmen im Bildungs-, Gesundheits-, Infrastruktur-, Konsumgüter- und Einzelhandelssektor investiert.
Die DEG, einer der größten europäischen Entwicklungsfinanzierer, stellt neben direkten Finanzierungen für Unternehmen auch langfristige Mittel für Banken und Fonds bereit. Diese lokalen Finanzierer haben die erforderliche Kundennähe, um kleine und mittlere Unternehmen in Entwicklungsländern angemessen finanzieren und beraten zu können. Zudem nutzt die DEG ihr Engagement, um auch bei Finanzierern vor Ort die Integration von Umwelt- und Sozialstandards zu fördern und so die Verbreitung dieser Standards auch in den mitfinanzierten Unternehmen zu etablieren.
Seite teilen
Um die Inhalte dieser Seite mit Ihrem Netzwerk zu teilen, klicken Sie auf eines der unten aufgeführten Icons.
Hinweis zum Datenschutz: Beim Teilen der Inhalte werden Ihre persönlichen Daten an das ausgewählte Netzwerk übertragen.
Datenschutzhinweise
Alternativ können Sie auch den Kurz-Link kopieren: https://www.deginvest.de/s/dedBZF65.BiaA
Link kopieren Link kopiert