Meldung vom 05.09.2016 / DEG

DEG erhält Ehrenamtspreis der Stadt Köln

DEG erhält Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2016“ der Stadt Köln
Oberbürgermeisterin Henriette Reker bei der Preisverleihung

Für ihr Engagement im Rahmen der Kölner Freiwilligentage hat die DEG den Ehrenamtspreis "KölnEngagiert 2016" der Stadt Köln erhalten.

Die Preise, die für besonderes ehrenamtliches Engagement vergeben werden, wurden am 4. September 2016 im Historischen Rathaus der Stadt Köln überreicht. Eine unabhängige Jury hatte die Preisträgerinnen und Preisträger aus 148 Vorschlägen ausgewählt. Neben vier Einzelpersonen zählten dazu auch zwei Schulen und drei Gruppen, darunter das Ehrenamtsteam des Oxfam-Shops in der Südstadt. Als einziges Unternehmen wurde die DEG ausgewählt.

Im Anschluss an die Preisverleihung stand der Kölner Heumarkt im Zeichen des 17. Kölner Ehrenamtstages. Dort wurden alle Preisträger noch einmal öffentlich für ihr Engagement geehrt.

Seit 2012 ermöglicht es die DEG ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sich an zwei Terminen im Jahr in verschiedenen Projekten in Köln ehrenamtlich zu engagieren. Unterstützt wird sie dabei von der Kölner Freiwilligen Agentur. In diesem Jahr engagiert sich die DEG gezielt für Flüchtlinge, die in Köln leben: Im Frühjahr wurden Flüchtlingsfamilien zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen. Beim nächsten Freiwilligentag Ende September werden DEG-Mitarbeiter eine kleine Holzwerkstatt in einem Flüchtlingswohnheim in Köln-Dellbrück einrichten.

Weitere Informationen

Kölner Freiwilligen Agentur

DEG erhält Ehrenamtspreis „KölnEngagiert 2016“ der Stadt Köln
DEG-Geschäftsführer Bruno Wenn (r.) nimmt den Ehrenamtspreis entgegen.

Kontakt

DEG-Pressestelle

Kämmergasse 22

50676 Köln